Inkrustierung und Pillierung

Auf unseren Laborbeizgeräten

Für Kunden, die nur wenige Kilogramm pro Charge gebeizt haben möchten, besteht die Möglichkeit, unseren Service im Anwendungstechnikum zu nutzen.

Dort wird regelmäßig mit den SATEC® Laborbeizgeräten in allen Größen gearbeitet, vom SATEC CONCEPT® Micro über den SATEC CONCEPT® ML 2000 bis hin zum SATEC CONCEPT® 1.10 .
Unsere ML2000 und CONCEPT 1.10 Beizmaschinen sind in die Liste der „Saatgutbehandlungseinrichtungen mit Qualitätssicherungssystemen zur Staubminderung“, Teil B, des JKI eingetragen. Auf ihnen dürfen also Mittel mit der entsprechenden Auflage NT699-1 (Anwendung nur in zertifizierten Saatgutbehandlungseinrichtungen) angewendet werden.
https://www.julius-kuehn.de/at/richtlinien-listen-pruefberichte-und-antraege/
(Abschnitt: Saatgutbehandlungseinrichtungen)

In den vergangenen 25 Jahren wurden für die deutschen Standorte fast alle EU-Sortenversuche in Ackerbohnen, Futtererbsen, Sonnenblumen und Winterraps durch die Sortenförderungsgesellschaft (https://www.bdp-online.de/de/SFG) bei uns in Auftrag gegeben.

Auf unserer Vorführanlage

Neben den Laborbeizgeräten verfügen wir auch über eine vollwertige Beizanlage mit angeschlossenen Förderwegen, Trocknung, Absauganlage und Abpackung mit einer Leistung von ca. 2 t/h gebeiztes Saatgut bzw. 1 t/h 1:1 pilliertes Saatgut. Sie wird vornehmlich für Vorführzwecke, Testbeizungen und -pillierungen neuer Rezepturen und als Testanlage für neue Bauteile genutzt.